Position: Kinderdorf MartinsbergTherapie › Heilpädagogik

Schriftgröße

Schriftgröße:
Diakoniewerk
Martinsberg e.V.
Heilpädagogisch-
Psychotherapeu-
tisches Kinder- und
Jugenddorf Martinsberg
Am Steinbühl 11
95119 Naila

Tel: (09282) 69-0
Fax: (09282) 69-35
You need to upgrade your Flash Player
Aktuelle Nachrichten aus unseren Einrichtungen:

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakoniewerks Martinsberg haben einmal wöchentlich die...

Wir suchen Mitarbeiter für unseren Hauswirtschaftsservice im Bereich Küche und Reinigung. Details...

Wir stellen ein:

Pflegehelfer/innen

Hospiz Naila

Wir suchen ab sofort eine Hauswirtschaftskraft für 15 Stunden pro Woche

 

Das...

Heilpädagogik

Heilpädagogisches Handeln wird notwendig, wenn die Entwicklung eines Menschen durch individuelle und soziale Faktoren erschwert wird. Das heisst, die Notwendigkeit heilpädagogischen Handelns ergibt sich zum einen daraus, wenn die Erziehung im üblichen Sinne zu versagen droht oder versagt und zum anderen daraus, wenn ein Mensch nicht im Stande ist, seine vorhandenen Fähigkeiten im

  • kognitiven
  • sozialen
  • motorischen
  • sprachlichen
  • emotionalen
  • perzeptiven

Wahrnehmungsbereich altersgerecht und selbstständig einzuordnen, wenn diese Fähigkeiten nicht altersgerecht entwickelt sind (und) oder seine Verhaltensweisen seine weitere Entwicklung beeinträchtigen und seine soziale Integration erschweren.
Deshalb müssen alle heilpädagogischen Massnahmen auf den individuellen Förderbedarf abgestimmt sein.